Jahresgaben 2021

11. – 22. Dezember 2021

Eröffnung: Samstag, 11. Dezember, 14 Uhr

Die diesjährige Jahresgaben-Auswahl aus herausragenden Beiträgen von 33 Künstlerinnen und Künstlern wurde gemeinsam mit dem Kunsthistoriker Alan Longino erstellt, dabei sind Werke von Ei Arakawa, Monika Baer, Mark Barker, Bradley Davies, Liz Deschenes, Isabella Ducrot, Hadi Fallahpisheh, Hélène Fauquet, Michael Fullerton, Nöle Giulini, Behrang Karimi, Ellen Yeon Kim, Marc Kokopeli, Paul Levack, Shuang Li, Dana Lok, Magdalena Los, Harkeerat Mangat, Taro Masushio, Simon Mielke, John Miller, Catherine Mulligan, Liam Neff, Yuki Okumura, Silke Otto-Knapp, Joanna Piotrowska, Magali Reus, Natalia Rólon, Aura Rosenberg, Lucie Stahl, Kyle Thurman, Valentina Triet und Jiannan Wu.

Die Jahresgaben 2021 umfassen eine einzigartige und sehr persönliche Liste von künstlerischen Positionen, deren Werke durch ihren Geist und ihr Ethos mit dem künstlerischen Programm des Bonner Kunstvereins verbunden sind. Die Zusammenstellung aus einzelnen Originalwerken und Editionen wird vom 1.– 22. Dezember 2021 im Kunstverein präsentiert. Zur kompletten Übersicht gelangen Sie HIER. Seit seiner Gründung in den frühen 1960er-Jahren verfolgt der Kunstverein die Tradition, seinen Mitgliedern herausragende Werke zu einem besonderen Preis anzubieten. Mit dem Kauf der Jahresgaben unterstützen die Mitglieder die Aktivitäten und das zukünftige Programm der Institution.

Am Samstag, 11. Dezember um 14 Uhr, werden ausgewählte Jahresgaben von Kurator*innen und Kunsthistoriker*innen in persönlichen Kurzvorträgen vorgestellt. Es sprechen: Haris Giannouras (Assistenzkurator, Museum Abteiberg, Mönchengladbach), Fatima Hellberg (Direktorin, Bonner Kunstverein), Suzana Leu (Sammlungsleiterin, Ludwig Museum Koblenz), Paulina Seyfried (Kuratorin und Kulturmanagerin) und Noemi Smolik (Kunstkritikerin). Für die Teilnahme an der Veranstaltung bitten wir um eine vorherige Anmeldung unter kontakt@bonner-kunstverein.de und einen Nachweis über Genesung oder vollständige Impfung. Für Bestellungen, Rückfragen oder zur Vereinbarung eines Besichtigungstermins können Sie sich jederzeit an uns über E-mail kontakt@bonner-kunstverein.de oder telefonisch unter 0228 693936 wenden.

Taro Masushio, Ohne Titel 3, 2020 Silbergelatine-Druck, 49 × 43 cm, Auflage: 3 + 2 AP, davon 1 für den Bonner Kunstverein

Taro Masushio, Ohne Titel 3, 2020 Silbergelatine-Druck, 49 × 43 cm, Auflage: 3 + 2 AP, davon 1 für den Bonner Kunstverein