Israel Aten, Katharina Monka: Peter Mertes Stipendium 2016

7. Juli – 3. September 2017

Israel Aten präsentiert eine Reihe von "Gemälden" auf japanischen Tatami Judo-Matten sowie aktuelle Arbeiten auf Leinwand. Durch die Veränderung der natürlichen Lichtverhältnisse im Raum will der Künstler eine Umgebung schaffen, die "den Machtkampf zwischen Licht und Dunkelheit reflektiert".

Katharina Monkas Installation greift in die Architektur des Kunstvereins ein und schafft eine neue Struktur innerhalb der Ausstellungshalle. Zu den begleitenden Fotografien gehört das Bild eines männlichen Subjekts, das die Pose von Wilhelm Lehmbrucks Skulptur "Große Sinnende" (1913) nachstellt, die eine nackte weibliche Figur zeigt.

Das 1985 ins Leben gerufene Peter-Mertes-Stipendium ist eine der renommiertesten Fördermöglichkeiten für junge Künstler*innen in Nordrhein-Westfalen. Zu den bisherigen Stipendiat*innen gehören Carsten Höller (1995), Gregor Schneider (1996), Monika Baer (1998), Matti Braun (1999), Thea Djordjadze, Friedrich Kunath (beide 2001), Gert und Uwe Tobias (2004) und Gerda Scheepers (2005). Die aktuellen Preisträger Sarah Kürten (geb. 1983, Köln) und Tobias Hohn (geb. 1991, Prüm) sowie Stanton Taylor (geb. 1990, Port of Spain, Trinidad und Tobago) werden im Juli 2018 im Kunstverein ausstellen. Israel Aten und Katharina Monka wurden von einer Jury, bestehend aus Prof. Dr. Anne-Marie Bonnet (Universität Bonn und stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Bonner Kunstvereins), Michelle Cotton (Direktorin des Bonner Kunstvereins), Kristina Scepanski (Direktorin des Westfälischen Kunstvereins, Münster) und Christoph Westermeier (Künstler, Düsseldorf, Peter Mertes Stipendiat 2010), aus einer Liste von 28 Vorschlägen ausgewählt. Die beiden Künstler*innen erhalten jeweils ein Jahr lang insgesamt 6.000 Euro. Das Peter Mertes Stipendium und die Ausstellung werden von der Peter Mertes Weinkellerei gefördert. Die Ausstellung von Katharina Monka wurde zusätzlich von der Kunststiftung NRW unterstützt. Der Bonner Kunstverein wird unterstützt von der Stadt Bonn und der RheinEnergie Stiftung Kultur.

Israel Aten (geb. 1986, Detroit, USA) studierte am Savannah College of Art and Design in Savannah, USA und an der Kunstakademie Düsseldorf. Seine Arbeiten wurden im Westfälischen Kunstverein Münster und bei Contemporary Fine Arts, Berlin, ausgestellt. Aten lebt und arbeitet in Düsseldorf.

Katharina Monka (geb. 1986, Wunstorf) studierte an der Kunstakademie Münster bei Maik und Dirk Löbbert und an der Kunsthochschule für Medien in Köln. Monkas Arbeiten wurden in der Kunsthalle Düsseldorf und in der Kunsthalle Münster ausgestellt. Einzelausstellungen hatte sie in der Galerie Cité des Arts, Paris und in der Simultanhalle Köln. Sie lebt und arbeitet in Düsseldorf.

Künstlergespräche:

Israel Aten: Samstag, 15. Juli, 15 Uhr (in englischer Sprache)

Katharina Monka: Samstag, 29. Juli, 15 Uhr (in deutscher Sprache)

Katharina Monka, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2017. Foto: Mareike Tocha

Israel Aten, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2017. Foto: Mareike Tocha

Israel Aten, Deatil, Bonner Kunstverein, 2017. Foto: Mareike Tocha