The Wig

12. März – 31. Juli 2022

Eröffnung: Freitag, 11. März, ab 19 Uhr

ist eine Ausstellung von Haus der Wig, Berlin.

Mit Gianmaria Andreetta, Nancy Dwyer x Swatch, Matthias Groebel, Jason Hirata, Kirsten Johnson, Devin Kenny, Louise Lawler, Ed Lehan & Lena Tutunjian, Lorenza Longhi, Fred Lonidier, Megan Plunkett, Josephine Pryde, Sarah Rapson, Su Richardson, Lucien Samaha, Richard Sides, Mareike Tocha, Angharad Williams, Camilla Wills und Reece York.

Das Konzept von The Wig (Die Perücke) bezieht sich auf Michel de Certeaus Begriff der „Perruque“, den der Philosoph in seinem Buch Kunst des Handelns einführte. Dieser bereits 1984 veröffentlichte Text, der jedoch noch heute relevant ist, beschäftigte sich mit dem Wert, den wir den Objekten zuschreiben, im Gegensatz zu dem Wert, den wir denjenigen zuschreiben, die diese Objekte herstellen, sowie den daraus resultierenden Fragen. Die Praxis der „Perruque“ oder der Perücke bezieht sich im weiteren Sinne auf jede Tätigkeit, die unter dem Deckmantel der Arbeit stattfindet. In Weiterführung dieses Begriffs der Perücke verweisen die für diese Ausstellung ausgewählten Arbeiten auf eine besondere Art von Mehrwert; die angesammelten Materialien erlauben uns ein abweichendes Verständnis davon, was sich bestimmten Umfeldern abringen lässt.    

Lorenza Longhi, Ohne Titel, 2019, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstlerin und Fanta-MLN, Mailand. Foto: Mareike Tocha.

Lorenza Longhi, Ohne Titel, 2019, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstlerin und Fanta-MLN, Mailand. Foto: Mareike Tocha.

The Wig, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstler:innen, Carlos/Ishikawa, London; DREI, Köln; Fanta-MLN, Mailand; Galerie Neu, Berlin; Laure Genillard Gallery, London; Maxwell Graham / Essex Street Gallery, New York; Michael Benevento Gallery, Los Angeles; Reena Spaulings Fine Art, New York; Richard Saltoun Gallery, London und Rom und Sprüth Magers, Berlin. Foto: Mareike Tocha.

The Wig, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstler:innen, Carlos/Ishikawa, London; DREI, Köln; Fanta-MLN, Mailand; Galerie Neu, Berlin; Laure Genillard Gallery, London; Maxwell Graham / Essex Street Gallery, New York; Michael Benevento Gallery, Los Angeles; Reena Spaulings Fine Art, New York; Richard Saltoun Gallery, London und Rom und Sprüth Magers, Berlin. Foto: Mareike Tocha.

The Wig, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstler:innen, Carlos/Ishikawa, London; DREI, Köln; Fanta-MLN, Mailand; Galerie Neu, Berlin; Laure Genillard Gallery, London; Maxwell Graham / Essex Street Gallery, New York; Michael Benevento Gallery, Los Angeles; Reena Spaulings Fine Art, New York; Richard Saltoun Gallery, London und Rom und Sprüth Magers, Berlin. Foto: Mareike Tocha.

The Wig, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstler:innen, Carlos/Ishikawa, London; DREI, Köln; Fanta-MLN, Mailand; Galerie Neu, Berlin; Laure Genillard Gallery, London; Maxwell Graham / Essex Street Gallery, New York; Michael Benevento Gallery, Los Angeles; Reena Spaulings Fine Art, New York; Richard Saltoun Gallery, London und Rom und Sprüth Magers, Berlin. Foto: Mareike Tocha.

The Wig, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstler:innen, Carlos/Ishikawa, London; DREI, Köln; Fanta-MLN, Mailand; Galerie Neu, Berlin; Laure Genillard Gallery, London; Maxwell Graham / Essex Street Gallery, New York; Michael Benevento Gallery, Los Angeles; Reena Spaulings Fine Art, New York; Richard Saltoun Gallery, London und Rom und Sprüth Magers, Berlin. Foto: Mareike Tocha.

The Wig, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstler:innen, Carlos/Ishikawa, London; DREI, Köln; Fanta-MLN, Mailand; Galerie Neu, Berlin; Laure Genillard Gallery, London; Maxwell Graham / Essex Street Gallery, New York; Michael Benevento Gallery, Los Angeles; Reena Spaulings Fine Art, New York; Richard Saltoun Gallery, London und Rom und Sprüth Magers, Berlin. Foto: Mareike Tocha.

Matthias Groebel, Ohne Titel, 1993, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy der Künstler und DREI, Köln. Foto: Mareike Tocha.

Matthias Groebel, Ohne Titel, 1993, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy der Künstler und DREI, Köln. Foto: Mareike Tocha.

Megan Plunkett, The Model 07 (Green 01), 2020, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstlerin. Foto: Mareike Tocha.

Megan Plunkett, The Model 07 (Green 01), 2020, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstlerin. Foto: Mareike Tocha.

The Wig, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstler:innen, Carlos/Ishikawa, London; DREI, Köln; Fanta-MLN, Mailand; Galerie Neu, Berlin; Laure Genillard Gallery, London; Maxwell Graham / Essex Street Gallery, New York; Michael Benevento Gallery, Los Angeles; Reena Spaulings Fine Art, New York; Richard Saltoun Gallery, London und Rom und Sprüth Magers, Berlin. Foto: Mareike Tocha.

The Wig, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstler:innen, Carlos/Ishikawa, London; DREI, Köln; Fanta-MLN, Mailand; Galerie Neu, Berlin; Laure Genillard Gallery, London; Maxwell Graham / Essex Street Gallery, New York; Michael Benevento Gallery, Los Angeles; Reena Spaulings Fine Art, New York; Richard Saltoun Gallery, London und Rom und Sprüth Magers, Berlin. Foto: Mareike Tocha.

Nancy Dwyer x Swatch, DESTIME, 1997, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstlerin. Foto: Mareike Tocha.

Nancy Dwyer × Swatch, DESTIME, 1997, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstlerin. Foto: Mareike Tocha.

Megan Plunkett, Approx. dist. 06, 2022, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstlerin. Foto: Mareike Tocha.

Megan Plunkett, Approx. dist. 06, 2022, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstlerin. Foto: Mareike Tocha.

Angharad Williams, A dedication: broomstick, 2021, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2021. Courtesy die Künstlerin. Foto: Mareike Tocha.

Angharad Williams, A dedication: broomstick, 2021, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2021. Courtesy die Künstlerin. Foto: Mareike Tocha.

Louise Lawler, and, 2007, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstlerin und Sprüth Magers, Berlin. Foto: Mareike Tocha.

Louise Lawler, and, 2007, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstlerin und Sprüth Magers, Berlin. Foto: Mareike Tocha.

The Wig, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstler:innen, Carlos/Ishikawa, London; DREI, Köln; Fanta-MLN, Mailand; Galerie Neu, Berlin; Laure Genillard Gallery, London; Maxwell Graham / Essex Street Gallery, New York; Michael Benevento Gallery, Los Angeles; Reena Spaulings Fine Art, New York; Richard Saltoun Gallery, London und Rom und Sprüth Magers, Berlin. Foto: Mareike Tocha.

The Wig, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstler:innen, Carlos/Ishikawa, London; DREI, Köln; Fanta-MLN, Mailand; Galerie Neu, Berlin; Laure Genillard Gallery, London; Maxwell Graham / Essex Street Gallery, New York; Michael Benevento Gallery, Los Angeles; Reena Spaulings Fine Art, New York; Richard Saltoun Gallery, London und Rom und Sprüth Magers, Berlin. Foto: Mareike Tocha.

Fred Lonidier
, The Double Articulation of Disneyland, 1974
, Installationsansicht (Detail), Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy der Künstler, Maxwell Graham / Essex Street Gallery, New York und Michael Benevento Gallery, Los Angeles. Foto: Mareike Tocha.

Fred Lonidier
, The Double Articulation of Disneyland, 1974
, Installationsansicht (Detail), Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy der Künstler, Maxwell Graham / Essex Street Gallery, New York und Michael Benevento Gallery, Los Angeles. Foto: Mareike Tocha.

Lorenza Longhi, Ohne Titel, 2019, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstlerin und Fanta-MLN, Mailand. Foto: Mareike Tocha.

Lorenza Longhi, Ohne Titel, 2019, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstlerin und Fanta-MLN, Mailand. Foto: Mareike Tocha.

Devin Kenny, Untitled (for Hewitt) Reflection as Critique, 2006 – 2022, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy der Künstler. Foto: Mareike Tocha.

Devin Kenny, Untitled (for Hewitt) Reflection as Critique, 2006 – 2022, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy der Künstler. Foto: Mareike Tocha.

The Wig, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstler:innen, Carlos/Ishikawa, London; DREI, Köln; Fanta-MLN, Mailand; Galerie Neu, Berlin; Laure Genillard Gallery, London; Maxwell Graham / Essex Street Gallery, New York; Michael Benevento Gallery, Los Angeles; Reena Spaulings Fine Art, New York; Richard Saltoun Gallery, London und Rom und Sprüth Magers, Berlin. Foto: Mareike Tocha.

The Wig, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstler:innen, Carlos/Ishikawa, London; DREI, Köln; Fanta-MLN, Mailand; Galerie Neu, Berlin; Laure Genillard Gallery, London; Maxwell Graham / Essex Street Gallery, New York; Michael Benevento Gallery, Los Angeles; Reena Spaulings Fine Art, New York; Richard Saltoun Gallery, London und Rom und Sprüth Magers, Berlin. Foto: Mareike Tocha.

Sarah Rapson, She said, where you been? I said, nowhere special She said, you look different, I said, well, I guess, 2019, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstlerin und Maxwell Graham/ Essex Street Gallery, New York. Foto: Mareike Tocha.

Sarah Rapson, She said, where you been? I said, nowhere special She said, you look different, I said, well, I guess, 2019, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstlerin und Maxwell Graham/ Essex Street Gallery, New York. Foto: Mareike Tocha.

The Wig, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstler:innen, Carlos/Ishikawa, London; DREI, Köln; Fanta-MLN, Mailand; Galerie Neu, Berlin; Laure Genillard Gallery, London; Maxwell Graham / Essex Street Gallery, New York; Michael Benevento Gallery, Los Angeles; Reena Spaulings Fine Art, New York; Richard Saltoun Gallery, London und Rom und Sprüth Magers, Berlin. Foto: Mareike Tocha.

The Wig, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstler:innen, Carlos/Ishikawa, London; DREI, Köln; Fanta-MLN, Mailand; Galerie Neu, Berlin; Laure Genillard Gallery, London; Maxwell Graham / Essex Street Gallery, New York; Michael Benevento Gallery, Los Angeles; Reena Spaulings Fine Art, New York; Richard Saltoun Gallery, London und Rom und Sprüth Magers, Berlin. Foto: Mareike Tocha.

The Wig, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstler:innen, Carlos/Ishikawa, London; DREI, Köln; Fanta-MLN, Mailand; Galerie Neu, Berlin; Laure Genillard Gallery, London; Maxwell Graham / Essex Street Gallery, New York; Michael Benevento Gallery, Los Angeles; Reena Spaulings Fine Art, New York; Richard Saltoun Gallery, London und Rom und Sprüth Magers, Berlin. Foto: Mareike Tocha.

The Wig, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstler:innen, Carlos/Ishikawa, London; DREI, Köln; Fanta-MLN, Mailand; Galerie Neu, Berlin; Laure Genillard Gallery, London; Maxwell Graham / Essex Street Gallery, New York; Michael Benevento Gallery, Los Angeles; Reena Spaulings Fine Art, New York; Richard Saltoun Gallery, London und Rom und Sprüth Magers, Berlin. Foto: Mareike Tocha.

Ed Lehan & Lena Tutunjian, EAT., Startbucks, EAT., alle 2016, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstler:innen. Foto: Mareike Tocha.

Ed Lehan & Lena Tutunjian, EAT., Startbucks, EAT., alle 2016, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstler:innen. Foto: Mareike Tocha.

Lucien Samaha, Mid-Flight Back Rub FCO-JFK, 1982 und Cat Eyes in the Galley, 1985, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy der Künstler und One Mile Gallery, New York. Foto: Mareike Tocha.

Lucien Samaha, Mid-Flight Back Rub FCO-JFK, 1982 und Cat Eyes in the Galley, 1985, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy der Künstler und One Mile Gallery, New York. Foto: Mareike Tocha.

Su Richardson, Half Pan and Cauliflower, 1976, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstlerin und Richard Saltoun Gallery, London und Rom. Foto: Mareike Tocha.

Su Richardson, Half Pan and Cauliflower, 1976, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstlerin und Richard Saltoun Gallery, London und Rom. Foto: Mareike Tocha.

Su Richardson, Half Pan and Cauliflower, 1976, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstlerin und Richard Saltoun Gallery, London und Rom. Foto: Mareike Tocha.

Su Richardson, Half Pan and Cauliflower, 1976, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstlerin und Richard Saltoun Gallery, London und Rom. Foto: Mareike Tocha.

The Wig, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstler:innen, Carlos/Ishikawa, London; DREI, Köln; Fanta-MLN, Mailand; Galerie Neu, Berlin; Laure Genillard Gallery, London; Maxwell Graham / Essex Street Gallery, New York; Michael Benevento Gallery, Los Angeles; Reena Spaulings Fine Art, New York; Richard Saltoun Gallery, London und Rom und Sprüth Magers, Berlin. Foto: Mareike Tocha.

The Wig, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstler:innen, Carlos/Ishikawa, London; DREI, Köln; Fanta-MLN, Mailand; Galerie Neu, Berlin; Laure Genillard Gallery, London; Maxwell Graham / Essex Street Gallery, New York; Michael Benevento Gallery, Los Angeles; Reena Spaulings Fine Art, New York; Richard Saltoun Gallery, London und Rom und Sprüth Magers, Berlin. Foto: Mareike Tocha.

Camilla Wills, Paint and Unused Titles, 2021, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstlerin und Laure Genillard Gallery, London. Foto: Mareike Tocha.

Camilla Wills, Paint and Unused Titles, 2021, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstlerin und Laure Genillard Gallery, London. Foto: Mareike Tocha.

Camilla Wills, Paint and Unused Titles, 2021, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstlerin und Laure Genillard Gallery, London. Foto: Mareike Tocha.

Camilla Wills, Paint and Unused Titles, 2021, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstlerin und Laure Genillard Gallery, London. Foto: Mareike Tocha.

The Wig, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstler:innen, Carlos/Ishikawa, London; DREI, Köln; Fanta-MLN, Mailand; Galerie Neu, Berlin; Laure Genillard Gallery, London; Maxwell Graham / Essex Street Gallery, New York; Michael Benevento Gallery, Los Angeles; Reena Spaulings Fine Art, New York; Richard Saltoun Gallery, London und Rom und Sprüth Magers, Berlin. Foto: Mareike Tocha.

The Wig, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstler:innen, Carlos/Ishikawa, London; DREI, Köln; Fanta-MLN, Mailand; Galerie Neu, Berlin; Laure Genillard Gallery, London; Maxwell Graham / Essex Street Gallery, New York; Michael Benevento Gallery, Los Angeles; Reena Spaulings Fine Art, New York; Richard Saltoun Gallery, London und Rom und Sprüth Magers, Berlin. Foto: Mareike Tocha.

Richard Sides, The trees must have some knowledge, 2022, Installationsansicht (Detail), Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy der Künstler und Carlos/Ishikawa, London. Foto: Mareike Tocha.

Richard Sides, The trees must have some knowledge, 2022, Installationsansicht (Detail), Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy der Künstler und Carlos/Ishikawa, London. Foto: Mareike Tocha.

Richard Sides, The trees must have some knowledge, 2022, Installationsansicht (Detail), Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy der Künstler und Carlos/Ishikawa, London. Foto: Mareike Tocha.

Richard Sides, The trees must have some knowledge, 2022, Installationsansicht (Detail), Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy der Künstler und Carlos/Ishikawa, London. Foto: Mareike Tocha.

Josephine Pryde, Cubicles Hard Mag Topshop (one) und Cubicles Hard Mag Gap (one), beide 2005, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstlerin, Galerie Neu, Berlin und Reena Spaulings Fine Art, New York. Foto: Mareike Tocha.

Josephine Pryde, Cubicles Hard Mag Topshop (one) und Cubicles Hard Mag Gap (one), beide 2005, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstlerin, Galerie Neu, Berlin und Reena Spaulings Fine Art, New York. Foto: Mareike Tocha.

Jason Hirata, Cigarettes and chips in the dark, 2021 – 2022, Installationsansicht (Detail), Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy der Künstler. Foto: Mareike Tocha.

Jason Hirata, Cigarettes and chips in the dark, 2021 – 2022, Installationsansicht (Detail), Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy der Künstler. Foto: Mareike Tocha.

Jason Hirata, Cigarettes and chips in the dark, 2021 – 2022, Installationsansicht (Detail), Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy der Künstler. Foto: Mareike Tocha.

Jason Hirata, Cigarettes and chips in the dark, 2021 – 2022, Installationsansicht (Detail), Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy der Künstler. Foto: Mareike Tocha.

The Wig, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstler:innen, Carlos/Ishikawa, London; DREI, Köln; Fanta-MLN, Mailand; Galerie Neu, Berlin; Laure Genillard Gallery, London; Maxwell Graham / Essex Street Gallery, New York; Michael Benevento Gallery, Los Angeles; Reena Spaulings Fine Art, New York; Richard Saltoun Gallery, London und Rom und Sprüth Magers, Berlin. Foto: Mareike Tocha.

The Wig, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstler:innen, Carlos/Ishikawa, London; DREI, Köln; Fanta-MLN, Mailand; Galerie Neu, Berlin; Laure Genillard Gallery, London; Maxwell Graham / Essex Street Gallery, New York; Michael Benevento Gallery, Los Angeles; Reena Spaulings Fine Art, New York; Richard Saltoun Gallery, London und Rom und Sprüth Magers, Berlin. Foto: Mareike Tocha.

Reece York, It was all here yesterday, just in different places, 2022 und Matthias Groebel L0994 C01X, 1994, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstler:innen und DREI, Köln. Foto: Mareike Tocha.

Reece York, It was all here yesterday, just in different places, 2022 und Matthias Groebel L0994 C01X, 1994, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstler:innen und DREI, Köln. Foto: Mareike Tocha.

Megan Plunkett, Arthur, 2021, Installationsansicht (Detail), Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstlerin. Foto: Mareike Tocha.

Megan Plunkett, Arthur, 2021, Installationsansicht (Detail), Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstlerin. Foto: Mareike Tocha.

Lucien Samaha, Moonrise over Lockheed, 1982, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy der Künstler und One Mile Gallery, New York. Foto: Mareike Tocha.

Lucien Samaha, Moonrise over Lockheed, 1982, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy der Künstler und One Mile Gallery, New York. Foto: Mareike Tocha.

The Wig, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstler:innen, Carlos/Ishikawa, London; DREI, Köln; Fanta-MLN, Mailand; Galerie Neu, Berlin; Laure Genillard Gallery, London; Maxwell Graham / Essex Street Gallery, New York; Michael Benevento Gallery, Los Angeles; Reena Spaulings Fine Art, New York; Richard Saltoun Gallery, London und Rom und Sprüth Magers, Berlin. Foto: Mareike Tocha.

The Wig, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstler:innen, Carlos/Ishikawa, London; DREI, Köln; Fanta-MLN, Mailand; Galerie Neu, Berlin; Laure Genillard Gallery, London; Maxwell Graham / Essex Street Gallery, New York; Michael Benevento Gallery, Los Angeles; Reena Spaulings Fine Art, New York; Richard Saltoun Gallery, London und Rom und Sprüth Magers, Berlin. Foto: Mareike Tocha.

The Wig, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstler:innen, Carlos/Ishikawa, London; DREI, Köln; Fanta-MLN, Mailand; Galerie Neu, Berlin; Laure Genillard Gallery, London; Maxwell Graham / Essex Street Gallery, New York; Michael Benevento Gallery, Los Angeles; Reena Spaulings Fine Art, New York; Richard Saltoun Gallery, London und Rom und Sprüth Magers, Berlin. Foto: Mareike Tocha.

The Wig, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstler:innen, Carlos/Ishikawa, London; DREI, Köln; Fanta-MLN, Mailand; Galerie Neu, Berlin; Laure Genillard Gallery, London; Maxwell Graham / Essex Street Gallery, New York; Michael Benevento Gallery, Los Angeles; Reena Spaulings Fine Art, New York; Richard Saltoun Gallery, London und Rom und Sprüth Magers, Berlin. Foto: Mareike Tocha.

The Wig, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstler:innen, Carlos/Ishikawa, London; DREI, Köln; Fanta-MLN, Mailand; Galerie Neu, Berlin; Laure Genillard Gallery, London; Maxwell Graham / Essex Street Gallery, New York; Michael Benevento Gallery, Los Angeles; Reena Spaulings Fine Art, New York; Richard Saltoun Gallery, London und Rom und Sprüth Magers, Berlin. Foto: Mareike Tocha.

The Wig, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy die Künstler:innen, Carlos/Ishikawa, London; DREI, Köln; Fanta-MLN, Mailand; Galerie Neu, Berlin; Laure Genillard Gallery, London; Maxwell Graham / Essex Street Gallery, New York; Michael Benevento Gallery, Los Angeles; Reena Spaulings Fine Art, New York; Richard Saltoun Gallery, London und Rom und Sprüth Magers, Berlin. Foto: Mareike Tocha.

Lucien Samaha, Mondo 107 (1–3), 2001, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy der Künstler und One Mile Gallery, New York. Foto: Mareike Tocha.

Lucien Samaha, Mondo 107 (1–3), 2001, Installationsansicht, Bonner Kunstverein, 2022. Courtesy der Künstler und One Mile Gallery, New York. Foto: Mareike Tocha.