Ellen Yeon Kim

45 × 46 cm

Gravur und Stickerei auf Holz, Spitzenstoff

Unikat, mit Zertifikat

In ihren Performances und skulpturalen Arbeiten widmet sich Ellen Yeon Kim den Bedingungen und ambivalenten Empfindungen von Sicherheit und persönlicher Freiheit. Mit a study for ‘Daddy Daddy Daddy’ greift die Künstlerin die Form der transportablen Puppenbude „Punch and Judy“ auf, ein traditionelles englisches Puppentheater, das der italienischen Commedia dell’arte aus dem 16. Jahrhundert entstammt. Das bekannte Motto „That’s the way to do it!“, das die die gewalttätige Hauptfigur Mr Punch jedes Mal ausruft, wenn diese einen ihrer Feinde bezwungen hat, konterkariert Kim als handgearbeitetes und filigranes Stickbild. Ellen Yeon Kim (geb. 1985, Daegu, KR) erhält 2022 im Rahmen des Peter Mertes Stipendiums eine Einzelpräsentation im Bonner Kunstverein. Ihre Arbeiten waren u.a. zu sehen auf der Busan Biennale (2020); Kölnischer Kunstverein; Badischer Kunstverein, Karlsruhe (beide 2018) und Museum für Moderne Kunst, Frankfurt (2016). Sie lebt und arbeitet in Köln.

a study for 'Daddy Daddy Daddy', 2021