Michael Fullerton

Öl auf Leinwand

Unikat, signiert und datiert

[Verkauft]

In seiner Arbeit ergründet Michael Fullerton, wie politische und historische Informationen aufgezeichnet und verbreitet werden, insbesondere durch das Medium des Ölporträts. Audrey Azouley (Magenta) ist Teil einer Serie von vier Gemälden der UNESCO-Generaldirektorin, die im CMYK-Spektrum von Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz dargestellt sind. Auf diese Weise nähert sich Fullerton mit seiner Form des Porträts den ambivalenten Registern der Darstellung. Mit einer konzentrierten Ruhe vor einem landschaftlichen Hintergrund widmet er sich einer wichtigen Politikerin, deren Position bis vor kurzem männlichen Führungspersönlichkeiten vorbehalten war. Die Verwendung eines subtraktiven Farbmodells und dessen elektrischen Intensität erzeugen jedoch auch Fremdheit – es entsteht das Gefühl, sich dem Kern des Subjekts sowohl zu nähern als auch sich von ihm zu entfernen. Michael Fullerton (geb. 1971, Bellshill, UK) lebt und arbeitet in Glasgow. Er hatte Einzelausstellungen u.a. an den folgenden Orten: Greene Naftali, New York (2021, 2014); Pump House Gallery, London (2019); Carl Freedman Gallery, London (2015, 2007); S1 Space, Sheffield und Graves Gallery, Museums Sheffield (2015); Chisenhale Gallery, London (2010); und Tate Britain, London (2005).

Audrey Azouley (Magenta Version), 2021