Hadi Fallahpisheh

62 x 40 x 58 cm

Verschiedene Materialien

Unikat

Im Atelier zeichnet Hadi Fallahpisheh auf den fotografischen Träger und belichtet ihn anschließend in der Dunkelkammer, um die Zeichnung auf der Oberfläche zu vervollständigen. Was dann wie eine Malerei aussieht, ist nichts anderes als ein Fotogramm, das durch einfache chemische Prozesse vervollständigt wurde. Für Fallahpisheh ist diese spielerische Leichtigkeit – eine Muße, die sowohl fotografisch als auch malerisch ist – von zentraler Bedeutung für seine Praxis und für die Illusion dessen, was in den Werken geschieht. Dieses Spiel setzt sich auch in den skulpturalen Arbeiten des Künstlers durch. Die Objekte ähneln Clowns oder Kinderplüschfiguren, in denen die Materialien zu Witzen oder schlitzohrigen Wendungen gesponnen werden. Hadi Fallahpisheh (geb. 1987, Teheran, IRN) hatte Einzelausstellungen an den folgenden Orten: Rodeo Gallery, London (2021); Andrew Kreps Gallery, New York; Efremidis Gallery, Berlin (beide 2020) und Tramps, New York (2019). Er lebt und arbeitet in New York.

Foreign Animal, 2020