Veit Laurent Kurz

Life in Pompeii #4 (Nutrition and Drama Series), 2019

53,2 x 91,7 cm (mit Rahmen)

Acryl, Tinte, Kreide und digitaler Print auf Holz

Unikat, mit Zertifikat

Veit Laurent Kurz’ skulpturale Installationen, Malereien und Zeichnungen erläutern die erdachte, künstliche Biosphäre, die der Künstler über die letzten Jahre erschaffen hat. Die Verknüpfung von Metamorphose, Verunreinigung, Keimbefall und Zerstörung kehrt in seiner Praxis als Bedingung und Form seiner Arbeit immer wieder. Dies ist auch spürbar in seiner Malerei ‘Life in Pompeji’, einer Szene von uneindeutiger Temporalität, in der die Farbe eine organische, nahezu modellierende Qualität angenommen hat - eine Veranschaulichung, die wie viele von Kurz’ Darstellungen am Knotenpunkt eines Szenarios sitzt, das sowohl Ende wie auch Beginn der Zeit ist. Veit Laurent Kurz’ (geb. 1985, Erbach) Werke wurden u.a. in den folgenden Institutionen gezeigt: Haus Mödrath, Kerpen (2020); Kunstverein Nürnberg (2019); Ludlow, New York; Kestnergesellschaft Hannover (2017); Dortmunder Kunstverein (2016) und Whitney Museum of Art, New York (2015). Er lebt und arbeitet in Berlin und New York.

Veit Laurent Kurz, Life in Pompeii #4 (Nutrition and Drama Series), 2019