Silke Otto-Knapp

ca. 59 × 42 cm

Siebdruck auf Japanpapier

Auflage: 30, mit Zertifikat

Das Werk von Silke Otto-Knapp zeichnet sich durch eine bemerkenswerte Sensibilität für den Bildraum und seiner Relation zum Körper bzw. einem Gefühl von Körperlichkeit aus. In ihrer Praxis zielt sie darauf ab, das Verhältnis zwischen Figur und Grund zu destabilisieren und einen bühnenartigen Raum zu schaffen, der auf der Grenze zwischen Flachheit und der Illusion von Tiefe schwankt. Diese Bühne wird in der Regel von Figuren bewohnt, die halb abstrahiert und in Bewegung oder in Ruhe dargestellt werden. Der Siebdruck zeigt eine liegende weibliche Figur in ruhiger Kontemplation – eine Haltung, die sowohl von einer choreografierten Geste als auch von einem nuancierten Gefühl der Intimität zeugt. Silke Otto-Knapp (geb. 1970, Osnabrück) lebt und arbeitet in Los Angeles. Ihre Einzelausstellungen fanden u.a. in den folgenden Institutionen statt: Renaissance Society, Chicago (2020); Midway Contemporary Art, Minneapolis (2017); Art Gallery of Ontario, Toronto (2015); Kunsthalle Wien; Camden Arts Centre, London (beide 2014); Kunsthal Charlottenborg, Kopenhagen (2013); Kunstverein München (2010) und Tate Britain, London (2005).

Performance, 2021