Ei Arakawa

Study for Untitled (Gustave Courbet, Le Désespéré, 1844–1845, 45cm × 54cm), 2021

61 × 51 cm

Druck auf Papier, Tinte, LED Streifen (WS2813 100/m)

Auflage: 5 + 2 AP, signiert

Für Ei Arakawa ist die Astrologie eng mit der Technologie verbunden, denn beide Felder versteht der Künstler als Erweiterung des Körpers – die eine als physische und die andere als spirituelle. Genauso spielen beide Formen eine zentrale Rolle in seiner künstlerischen Praxis, die von Astralkarten bis hin zu digitalen Skulpturen reicht. Zum einen verweist Arakawa mit seinen Werken auf historische Momente und Performances in der Kunstgeschichte, zum anderen legt er die astronomischen und kosmologischen Bedeutungen dieser Zeitpunkte dar. Die Verknüpfung von Techne und Astra durchdringt ebenso Arakawas Performance-Arbeiten, mit denen er insbesondere die Dimension eines non-linearen Zeitverlaufs erkundet. Ei Arakawa (geb. 1977, Iwaki, JP) hatte Einzelausstellungen an folgenden Orten: Tate Turbine Hall, London; Artists Space, New York (beide 2021); Galerie Max Mayer, Düsseldorf (2020); Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf (2018) und Reena Spaulings Fine Art, New York (2016). Er lebt und arbeitet in Los Angeles.