Kyle Thurman

Torso with Crown, 2021

55,9 × 47 cm

Dreifarbige Lithografie, Künstlerrahmen

Auflage: 20 + 2 AP, davon 1 für den Bonner Kunstverein, signiert und nummeriert (gerahmt)

In den flüchtigen Momenten von Nachrichten und Informationen und den zahlreichen Geschichten, die sie alle enthalten, konzentriert sich Kyle Thurman auf die abgebildeten Figuren und Personen. Es sind Körper, die dem Künstler unbekannt sind und in den Berichterstattungen nur knapp kontextualisiert sind, aber im Nachrichtenzyklus häufig als mutmaßlich schuldig dargestellt werden. Mit seinem Werk entscheidet sich Thurman stattdessen, diesen Figuren eine Hommage zu erweisen, die ihre Unschuld voraussetzt und ihnen einen Ehrenplatz einräumt. Auf diese Weise lädt der Künstler die Betrachtenden ein, eine andere Perspektive einzunehmen. Kyle Thurman lebt und arbeitet in Brooklyn, New York. 2016 erhielt er seinen Master of Fine Arts für Malerei von der Milton Avery Graduate School of Arts am Bard College, New York. Thurmans Arbeiten wurden 2019 auf der Whitney Biennale gezeigt. Sein Werk ist Teil der Sammlung des Whitney Museum of Art, New York.

Torso with Crown, 2021