Ausschreibung - kaufmännische Verwaltungkaufmännische Verwaltung

It is light, Bonner Kunstverein, 2024. Exhibition view: Ada Frände, To keep our exposure. Photo: Mareike Tocha.

It is light, Bonner Kunstverein, 2024. Exhibition view: Ada Frände, To keep our exposure. Photo: Mareike Tocha.

Kaufmännische Verwaltung für den Bonner Kunstverein gesucht

Der Bonner Kunstverein ist ein international ausgerichteter gemeinnütziger Verein für Gegenwartskunst. 1963 gegründet, ist der Kunstverein für sein innovatives Ausstellungsprogramm bekannt. Dem Kunstverein ist ein Atelierhaus und eine Artothek mit einer Sammlung von über 2000 Kunstwerken, angegliedert.

Wir suchen zum 3. März 2025 oder nach Vereinbarung eine kaufmännische Verwaltung. Kenntnisse und praktische Erfahrung in den Bereichen Buchführung, Datenverwaltung und Personalwesen werden vorausgesetzt. Wünschenswert ist Erfahrung im Bereich der öffentlichen Förderung. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit 20 Stunden/Woche.

Die erfolgreiche Bewerberin oder der erfolgreiche Bewerber wird in einem kleinen Team arbeiten und soll schwerpunktmäßig die folgenden Tätigkeitsbereiche in enger Absprache mit der Direktion und/oder dem Vorstand abdecken:

Finanz- und Personalverwaltung

- Buchführung / Kontierung aller Rechnungen, einschließlich der Bereiche Mitgliederbeiträge und Jahresgabenabwicklung

- Rechnungsstellung / -erfassung, Kassenbuchführung, Belegwesen, Mahnwesen

- Enge Zusammenarbeit mit dem Steuerbüro und dem Schatzmeister, Grundkenntnisse von Datev sind von Vorteil

- Unterstützung in der Beantragung und Abwicklung von Förderanträgen inkl. Überwachung der Projektbudgets in enger Absprache mit der Direktion und des Projektmanagements

- Erstellung der Projektabrechnungen und Verwendungsnachweise

- Unterstützung in der Büroadministration bei Verträgen mit Anbietern

- Verwaltung der Personalakten

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung an kontakt@bonner-kunstverein.de

Bewerbungsschluss: 14. Februar 2025