Jahresgaben 2022

4. Dezember 2022 – 29. Januar 2023

Eröffnung: Samstag, 3. Dezember, ab 18 Uhr

Wir freuen uns, Ihnen unserer Jahresgaben 2022 mit neuen Beiträgen von 34 Künstlerinnen und Künstlern zu präsentieren. Die diesjährige Auswahl wurde gemeinsam mit dem Kunsthistoriker Gregor Quack erstellt. Mit Arbeiten von Yuji Agematsu, Tolia Astakhishvili, Ericka Beckman, Anna & Bernhard Blume, Matej Bosnić, Gillian Carnegie, Truong Que Chi, Whitney Claflin, Stephanie Comilang, Julie de Kezel, Pierre-Yves Delannoy, Aleksandra Domanović, Ayşe Erkme, Bracha L. Ettinger, Christian Flamm, Rochelle Goldberg, Petrit Halilaj, Mona Hatoum, Tobias Hohn & Stanton Taylor, Judith Hopf, Merlin James, Allison Katz, Michael Kleine, Josh Kline, John Knight, Marc Kokopeli, Liza Lacroix, Matthew Langan-Peck, Harkeerat Mangat, Helen Marten, Nguyen Phuong Linh, Berenice Olmedo, Murat Önen, Silke Otto-Knapp, Megan Plunkett, Niko Princen, Tal R, James Richards, Ulrike Rosenbach, Victoria Roth, Kern Samuel, Yuu Takamizawa, Sung Tieu, Emilia Urbanek, Franz Erhard Walther und Marianne Wex.

Yuji Agematsu, AM 11:34 ~ PM 12:34, on I. López Rayon between Guerrero & Tepito, 2019, Schallplatte, Kunststoffschnur und Stoff, zweiteilig: 31,1 × 31,1 cm; 81,9 × 16,8 cm

Yuji Agematsu, AM 11:34 ~ PM 12:34, on I. López Rayon between Guerrero & Tepito, 2019, Schallplatte, Kunststoffschnur und Stoff, zweiteilig: 31,1 × 31,1 cm; 81,9 × 16,8 cm

Tolia Astakhishvili, Happy, 2020, Öl und Acryl auf Leinwand, 25 × 30 cm.

Tolia Astakhishvili, Happy, 2020, Öl und Acryl auf Leinwand, 25 × 30 cm.

Ericka Beckman, The Spinner, 1984, C-Print, 17 × 23 cm.

Ericka Beckman, The Spinner, 1984, C-Print, 17 × 23 cm.

Ericka Beckman, Cinderella Game 1–4, 1986/2015, Pigmentdruck, 4-teilig 40,64 × 50,8 cm (pro Bild).

Ericka Beckman, Cinderella Game 1–4, 1986/2015, Pigmentdruck, 4-teilig 40,64 × 50,8 cm (pro Bild).

Anna & Bernhard Blume, gegenseitig, 1986/89, Drei Farbfotokopien (Xerox), 49 × 29,7 cm.

Anna & Bernhard Blume, gegenseitig, 1986/89, Drei Farbfotokopien (Xerox), 49 × 29,7 cm.

Matej Bosnić, Life in fresh waters (birth), 2022, Silbergelatine-Druck, 32,5 × 50 cm.

Matej Bosnić, Life in fresh waters (birth), 2022, Silbergelatine-Druck, 32,5 × 50 cm.

Gillian Carnegie, 8, 2020, Giclée-Druck, 89,1 × 63,4 cm.

Gillian Carnegie, 8, 2020, Giclée-Druck, 89,1 × 63,4 cm.

Truong Que Chi, Landscape, 2022, Druck auf Transparentfolie, 29,7 × 21 cm.

Truong Que Chi, Landscape, 2022, Druck auf Transparentfolie, 29,7 × 21 cm.

Whitney Claflin, Krtkkarphillmuk, 2022, Öl und Tinte auf Leinwand, 28 × 35,5 cm.

Whitney Claflin, Krtkkarphillmuk, 2022, Öl und Tinte auf Leinwand, 28 × 35,5 cm.

Stephanie Comilang, Baril, 2022, Bildübertragung auf gewebtem Ananasstoff, Muschelperlen, 40 x 50 cm.

Stephanie Comilang, Baril, 2022, Bildübertragung auf gewebtem Ananasstoff, Muschelperlen, 40 × 50 cm.

Julie de Kezel, Micro Amorph Stilleto #1, #2, #4, 2022, Druck mit Acrylfarbe und Kunstharz-Applikationen, 17,5 × 7,5 × 7,5 cm (Vitrine).

Julie de Kezel, Micro Amorph Stilleto #1, #2, #4, 2022, Druck mit Acrylfarbe und Kunstharz-Applikationen, 17,5 × 7,5 × 7,5 cm (Vitrine).

Pierre-Yves Delannoy, Embroideries on cashier’s ticket, 2019–21, Stickerei auf Papier, 14 × 27 cm.

Pierre-Yves Delannoy, Embroideries on cashier’s ticket, 2019–21, Stickerei auf Papier, 14 × 27 cm.

Aleksandra Domanović, Powerloader, 2015, Archivechter Tintenstrahldruck auf transparenter Folie, 90 × 90 cm.

Aleksandra Domanović, Powerloader, 2015, Archivechter Tintenstrahldruck auf transparenter Folie, 90 × 90 cm.

Ayşe Erkmen, Two colors, #1, Acryl auf Leinwand, ca. 10 × 10 cm.

Ayşe Erkmen, Two colors, #1, Acryl auf Leinwand, ca. 10 × 10 cm.

Ayşe Erkmen, Two colors, #2, Acryl auf Leinwand, ca. 10 × 10 cm.

Ayşe Erkmen, Two colors, #2, Acryl auf Leinwand, ca. 10 × 10 cm.

Ayşe Erkmen, Two colors, #3, Acryl auf Leinwand, ca. 10 × 10 cm.

Ayşe Erkmen, Two colors, #3, Acryl auf Leinwand, ca. 10 × 10 cm.

Ayşe Erkmen, Two colors, #4, Acryl auf Leinwand, ca. 10 × 10 cm.

Ayşe Erkmen, Two colors, #4, Acryl auf Leinwand, ca. 10 × 10 cm.

Bracha L. Ettinger, Medusa (series), 2013–17, Tusche, Toner, Asche, Buntstift, Aquarell auf Papier, 21,5 × 13,5 cm.

Bracha L. Ettinger, Medusa (series), 2013–17, Tusche, Toner, Asche, Buntstift, Aquarell auf Papier, 21,5 × 13,5 cm.

Bracha L. Ettinger, Eurydice – Pieta series, 2013–17, Tusche, Toner, Asche, Buntstift, Aquarell auf Papier, 23,5 × 27,5 cm.

Bracha L. Ettinger, Eurydice – Pieta series, 2013–17, Tusche, Toner, Asche, Buntstift, Aquarell auf Papier, 23,5 × 27,5 cm.

Bracha L. Ettinger, Crazy woman (series), 2013–17, Tusche, Toner, Kohle, Buntstift auf Papier, 23,3 × 21,5 cm.

Bracha L. Ettinger, Crazy woman (series), 2013–17, Tusche, Toner, Kohle, Buntstift auf Papier, 23,3 × 21,5 cm.

Christian Flamm, Die Leute denk’ ich mir, 2022, Siebdruck, 42 × 59,4 cm.

Christian Flamm, Die Leute denk’ ich mir, 2022, Siebdruck, 42 × 59,4 cm.

Rochelle Goldberg, Untitled, 2022, Tintenstrahldruck, 28 × 18,7 cm.

Rochelle Goldberg, Untitled, 2022, Tintenstrahldruck, 28 × 18,7 cm.

Petrit Halilaj, Kosterrc, 2011, Pigmentdruck auf Umweltpapier, 57 × 75 cm.

Petrit Halilaj, Kosterrc, 2011, Pigmentdruck auf Umweltpapier, 57 × 75 cm.

Mona Hatoum, T42, 1993–98, Steingut, 5,5 × 24,5 × 14 cm.

Mona Hatoum, T42, 1993–98, Steingut, 5,5 × 24,5 × 14 cm.

Tobias Hohn & Stanton Taylor, Non-Fiction (Wunschlos Glücklich – Erster Entwurf), 2022, Mixed Media, 30 × 40 × 12 cm.

Tobias Hohn & Stanton Taylor, Non-Fiction (Wunschlos Glücklich – Erster Entwurf), 2022, Mixed Media, 30 × 40 × 12 cm.

Judith Hopf, Vier bis Neun, 2008, Holzschnitt, 50 × 35 cm.

Judith Hopf, Vier bis Neun, 2008, Holzschnitt, 50 × 35 cm.

Merlin James, Reality, 2006–22, Acryl und Haare auf Leinwand, 41 × 51 cm.

Merlin James, Reality, 2006–22, Acryl und Haare auf Leinwand, 41 × 51 cm.

Allison Katz, Wheezy IV, 2019, Handbemalte Keramik, Durchmesser: 29,5 cm.

Allison Katz, Wheezy IV, 2019, Handbemalte Keramik, Durchmesser: 29,5 cm.

Michael Kleine, Untitled, 2019, Leder, Sand, 13 × 8 × 13 cm.

Michael Kleine, Untitled, 2019, Leder, Sand, 13 × 8 × 13 cm.

Josh Kline, Reactionary Strains 4, 2020, Marker auf säurefreiem Papier in pigmentiertem Silikonrahmen, 44,8 × 37 × 3,2 cm.

Josh Kline, Reactionary Strains 4, 2020, Marker auf säurefreiem Papier in pigmentiertem Silikonrahmen, 44,8 × 37 × 3,2 cm.

John Knight, a work ex situ, 2021, Straßenschild, 50 cm.

John Knight, a work ex situ, 2021, Straßenschild, 50 cm.

Marc Kokopeli, Spill, 2020, Mixed Media, 38,1 × 40,6 × 38 cm.

Marc Kokopeli, Spill, 2020, Mixed Media, 38,1 × 40,6 × 38 cm.

Liza Lacroix, Untitled, 2022, Wachskreide auf Papier, 59,4 × 73,3 cm.

Liza Lacroix, Untitled, 2022, Wachskreide auf Papier, 59,4 × 73,3 cm.

Matthew Langan-Peck, WTLA 1, 2021, Holz, Epoxidharz, Metall, Eisenoxid, Acryl und Vinylfarbe, 78 × 17 × 17 cm.

Matthew Langan-Peck, WTLA 1, 2021, Holz, Epoxidharz, Metall, Eisenoxid, Acryl und Vinylfarbe, 78 × 17 × 17 cm.

Harkeerat Mangat, Box-Set in limitierter Auflage, Leinenbox, inylhülle, Tintenstrahldruck, Silbergelatinefotografie, gedrechselte Vinylplatte, Auflage von 12 Stück

Harkeerat Mangat, Box-Set in limitierter Auflage, Leinenbox, inylhülle, Tintenstrahldruck, Silbergelatinefotografie, gedrechselte Vinylplatte, Auflage von 12 Stück

Helen Marten, Tenderly, 2017, Siebdruck auf geprägtem Papier, getrocknete Blumen, 42 × 29,6 cm.

Helen Marten, Tenderly, 2017, Siebdruck auf geprägtem Papier, getrocknete Blumen, 42 × 29,6 cm.

Nguyen Phuong Linh, Tongue, 2021, UV-Druck auf PVC, LED Lampe, 80 × 200 cm.

Nguyen Phuong Linh, Tongue, 2021, UV-Druck auf PVC, LED Lampe, 80 × 200 cm.

Berenice Olmedo, Alotropía, 2020, Gefrästes Polyurethan, 15,5 × 14,5 × 12,5 cm.

Berenice Olmedo, Alotropía, 2020, Gefrästes Polyurethan, 15,5 × 14,5 × 12,5 cm.

Murat Önen, Pile, 2022, Öl auf Papier, 65 x 50 cm.

Murat Önen, Pile, 2022, Öl auf Papier, 65 × 50 cm.

Silke Otto-Knapp, Performance, 2021, Siebdruck auf Japanpapier, 59 × 42 cm.

Silke Otto-Knapp, Performance, 2021, Siebdruck auf Japanpapier, 59 × 42 cm.

Megan Plunkett, The Great Suggestion 01, C-Print, 68,5 × 102 cm; The Great Suggestion 02, C-Print, 62 × 92 cm.

Megan Plunkett, The Great Suggestion 01, C-Print, 68,5 × 102 cm; The Great Suggestion 02, C-Print, 62 × 92 cm.

Niko Princen, Dots, 2022, Giclée- Druck auf 290 gr. Hahnemühle Agave Papier, 40 x 50 cm.

Niko Princen, Dots, 2022, Giclée- Druck auf 290 gr. Hahnemühle Agave Papier, 40 × 50 cm.

Niko Princen, Watercolour, 2022, Giclée- Druck auf 290 gr. Hahnemühle Agave Papier, 29,7 × 21 cm.

Niko Princen, Watercolour, 2022, Giclée- Druck auf 290 gr. Hahnemühle Agave Papier, 29,7 × 21 cm.

Niko Princen, De Vlieger, 2022, Giclée-Druck auf 290 gr. Hahnemühle Agave Papier, 16 × 10 cm.

Niko Princen, De Vlieger, 2022, Giclée-Druck auf 290 gr. Hahnemühle Agave Papier, 16 × 10 cm.

Tal R, Boy on Balcony, 2012, Kaltnadelradierung, 43 × 24 cm.

Tal R, Boy on Balcony, 2012, Kaltnadelradierung, 43 × 24 cm.

James Richards, Crumb Mahogany, 2012, Digitaler Pigmentdruck, 56 × 38 cm.

James Richards, Crumb Mahogany, 2012, Digitaler Pigmentdruck, 56 × 38 cm.

Ulrike Rosenbach, Abschied von Polke, 2012, Collage, 35,5 × 26,5 cm.

Ulrike Rosenbach, Abschied von Polke, 2012, Collage, 35,5 × 26,5 cm.

Victoria Roth, Dorsal, 2020, Öl auf Leinwand, 35,5 × 28 cm.

Victoria Roth, Dorsal, 2020, Öl auf Leinwand, 35,5 × 28 cm.

Kern Samuel, Have Mercy On Me, 2022, Acryl und Erde auf Denim-Stoff mit Stickereien, 68,6 x 68,8 cm.

Kern Samuel, Have Mercy On Me, 2022, Acryl und Erde auf Denim-Stoff mit Stickereien, 68,6 × 68,8 cm.

Yuu Takamizawa, Untitled, 2022, C-print, 85 cm × 85 cm.

Yuu Takamizawa, Untitled, 2022, C-print, 85 cm × 85 cm.

Sung Tieu, Untitled (Civic Floor I), 2022, Heliogravur, 47 × 57 cm.

Sung Tieu, Untitled (Civic Floor I), 2022, Heliogravur, 47 × 57 cm.

Sung Tieu, Untitled (Civic Floor II), 2022, Heliogravur, 47 x 47 cm.

Sung Tieu, Untitled (Civic Floor II), 2022, Heliogravur, 47 × 47 cm.

Emilia Urbanek, Not yet titled, 2022, Öl, Kasein, Tiefdruck und Acryl auf Leinwand, 52 × 57 cm.

Emilia Urbanek, Not yet titled, 2022, Öl, Kasein, Tiefdruck und Acryl auf Leinwand, 52 × 57 cm.

Franz Erhard Walter, Skulpturfindung, 2014, Ölkreide und Bleistift auf Papier, 42 × 30 cm.

Franz Erhard Walter, Skulpturfindung, 2014, Ölkreide und Bleistift auf Papier, 42 × 30 cm.

Marianne Wex, „Weibliche“ und „männliche“ Körpersprache, 1970–2013, Digitaldruck, 42 × 29,7 cm.

Marianne Wex, „Weibliche“ und „männliche“ Körpersprache, 1970–2013, Digitaldruck, 42 × 29,7 cm.