Michael Kleine im Gespräch

15. Oktober 2023, 16 – 18 Uhr

Michael Kleine, zur Untermiete, Bonner Kunstverein, 2023. Courtesy der Künstler. Foto: Mareike Tocha.

Wir laden Sie herzlich zu einem Künstlergespräch mit Michael Kleine ein über sein künstlerisches Schaffen und die aktuelle Ausstellung Michael Kleine in der Blumenhalle im Bonner Kunstverein.

Die Veranstaltung findet in Form einer Unterhaltung zwischen Michael Kleine und Fatima Hellberg statt. Darin reflektieren sie ihre anhaltende Zusammenarbeit, die hier die Form einer Einzelausstellung angenommen hat. Der Austausch wird durch einen gemeinsamen Spaziergang durch die Ausstellung in dem 700 m2 großen ehemaligen Blumengroßmarkt ergänzt.

Im Mittelpunkt des Gesprächs stehen Kleines Praxis und sein besonderer Umgang mit Publikum, Raum und Körper – eine ganzheitliche Form des Ausstellungsmachens, bei der die Körper des Publikums, des Künstlers und der Objekte selbst im Zentrum der Verhandlungen stehen.

Auszüge eines Gesprächs zwischen Michael Kleine und Fatima Hellberg, geführt in den Wochen vor der Ausstellung.

Die Ausstellung ist bis zum 17. Dezember im Bonner Kunstverein zu sehen.

Herzlich willkommen!

Michael Kleines Praxis bewegt sich zwischen den Formaten Bühnenbild, Performance, Architektur, Musik und Skulptur, immer im engen Dialog mit Ort und Kontext. In allen Genres entwickelt er Konzepte für die Begegnung von Besucher*in, Kunst und Künstler. Oft integriert er historische Artefakte in seine Arbeiten. Künstlerische Kollaborationen sind ein immer wiederkehrendes Element seiner Praxis. Seine Arbeiten waren in Institutionen der Bildenden und Darstellenden Kunst zu sehen, darunter: Bonner Kunstverein; Schinkelpavillon, Berlin; Volksbühne, Berlin; Kunstverein Leipzig; Künstlerhaus Stuttgart; Ruhrtriennale, Bochum; Theater Basel; Kampnagel, Hamburg; Zentrum für Kunst und Medien, Karlsruhe; Hamburgische Staatsoper; Museion, Bozen; Sammlung Klosterfelde, Hamburg; Biennale Arte di Venezia; Philharmonie de Paris; Opéra de Reims; Radialsystem, Berlin.