Stammtisch XIX mit Heike Kirchhoff

5. September 2023, 19 – 21 Uhr

Marc Kokopeli, Ohne Titel, 2016-2021, gerahmte Fotografien, schwarz und weiß, 49,5 x 64,75 cm. Aufgehängt in angepasster Sichthöhe für Kinder in der Artothek als Teil von The Holding Environment, Bonner Kunstverein, 2021. Foto: Mareike Tocha. Courtesy der Künstler.

Marc Kokopeli, Ohne Titel, 2016-2021, gerahmte Fotografien, schwarz und weiß, 49,5 × 64,75 cm. Aufgehängt in angepasster Sichthöhe für Kinder in der Artothek als Teil von The Holding Environment, Bonner Kunstverein, 2021. Foto: Mareike Tocha. Courtesy der Künstler.

Am Dienstag, den 5. September, treffen wir uns wieder zu unserem monatlichen Abendessen und Gespräch, diesmal um uns mit der Geschichte, der Sammlung und dem Ethos der Artothek des Bonner Kunstvereins zu beschäftigen.

Gemeinsam mit Heike Kirchhoff, Leiterin der Artothek, werden wir uns mit der öffentlichen Sammlung befassen, die 1987 als Leihbibliothek gegründet wurde, um eine zugängliche, erschwingliche und zirkulationsbasierte Art und Weise des Umgangs mit Kunst zu ermöglichen. Heute umfasst die Sammlung über 2.000 Werke, sowohl Originale als auch Editionen von Künstler*innen wie Bernd und Hilla Becher, Katharina Sieverding, Anna und Bernhard Blume, Joseph Beuys, Marina Abramović, Ulay, General Idea, Marlene Dumas, Mark Leckey, Josephine Pryde und Frances Scholz.

Dieses Gespräch ist sowohl eine Auseinandersetzung mit der Sammlung als auch eine Diskussion über die Idee von Kunstwerken, die in Gemeinschaften verortet sind sowie ihre Beziehungen zu einigen Gründungsidealen des Kunstvereinmodells.

Die Veranstaltung ist für Mitglieder und Studierende kostenfrei, der Unkostenbeitrag für Nicht-Mitglieder beträgt 5 Euro. Wir werden einen kleinen Imbiss und Getränke servieren.