Stammtisch XXII mit Dr. Thomas Fechner-Smarsly und seinen Studierenden

5. Dezember 2023, 19 – 21 Uhr

Mierle Laderman Ukeles, Touch Sanitation, 1984. Courtesy: die Künstlerin.

Am Dienstag, dem 5. Dezember, laden wir Sie zu unserem monatlichen Stammtisch mit dem Literaturwissenschaftler Dr. Thomas Fechner-Smarsly und einer Gruppe seiner Studierenden ein, die unsere Redner:innen und Gäste sind.

Ausgehend von Überlegungen zu Schmutz, Verunreinigung und Kontaminierung werden diese Aspekte in ihrer Verbindung zur Pflege- und Care-Arbeit betrachtet. Anhand von Feldstudien, die zwischen soziologischen, ökonomischen und ethnographischen Elementen changieren, darunter Jana Costas' Auseinandersetzung mit Reinigungskräften und ihren Arbeitsbedingungen in Im Minus-Bereich bis hin zu Mierle Laderman Ukeles' Manifesto for Maintenance Art, ist dies ein Gespräch, das sowohl aus praktischer als auch aus sprachlicher Sicht einige der Verbindungen und Instabilitäten zwischen der Sorge um, der Sorge für und den Klassen- und Geschlechterdynamiken betrachtet, die sich in diesen Beziehungen abspielen und verkörpern.

Der Stammtisch ist offen für alle – wir bitten um eine Spende von 5 € von Nicht-Mitgliedern, Studierende und Mitglieder haben freien Eintritt. Ein kleiner Imbiss und Getränke werden serviert. Wir freuen uns sehr auf den Dialog.