Stammtisch XVIII mit Birgit Mersmann

4. Juli 2023, 19 – 21 Uhr

James Richards, Phrasing, Auszug aus der Publikation Divine Drudgery, herausgegeben von Fatima Hellberg, James Richards und Leslie Thornton, 2021, erschienen bei Lenz Press, Bonner Kunstverein, Malmö Konsthall und Künstlerhaus Stuttgart.

Im kommenden Stammtisch „Permazirkulär? Kunst/Institutionen in der Nachhaltigkeitsschleife“ werden wir mit der Kunsthistorikerin und Bildwissenschaftlerin Birgit Mersmann die Rolle und Verantwortung von Kunstinstitutionen in Zeiten der ökologischen Krise reflektieren.
In der nachhaltigen Ökonomie wird mit „Permazirkularität“ die Neudimensionierung von Unternehmen in Anpassung an die Belastungsgrenzen der Ökosysteme bezeichnet, welche mit dem Umdenken von Wissensstrukturen und mit verantwortungsvollen Praktiken im Sinne des Planeten einhergeht. Gemeinsam werden wir über das Potential und die möglichen Konflikte ökologischer Transformationen von Kunstinstitutionen nachdenken.

Prof. Dr. Birgit Mersmann studierte Kunstgeschichte und Neuere Deutsche Literaturwissenschaft in München und Wien. 1999 wurde sie an der Ludwig-Maximilians-Universität München promoviert, 2013 habilitierte sie an der Universität Basel. Mersmann hält seit 1998 zahlreiche Lehraufträge inne, unter anderen an der Seoul National University, Jacobs University in Bremen, Universität zu Köln und an der Universität Duisburg-Essen. Seit 2023 ist sie Professorin für Zeitgenössische Kunst und digitale Bildkulturen in Bonn.

Die Veranstaltung ist für Mitglieder und Studierende kostenfrei, der Unkostenbeitrag für Nicht-Mitglieder beträgt 5 Euro. Wir werden einen kleinen Imbiss und Getränke servieren.