Heidi Specker

30 x 40 cm

Archival Fine Art Print, Hahnemühle Photorag
Aufl. 10 + 5 AP, mit Zertifikat

Mit ihren Fotografien von historischen Bauten, städtischen Strukturen, Wohnräumen und Menschen erzeugt Heidi Specker ein ambivalentes Gefühl aus Vertrautheit und Fremdheit. Dabei reflektiert ihr aufmerksamer und präziser Blick auch immer das Vermögen des fotografischen Mediums und das Wissen um die Geschichte von Bildern. Speckers Jahresgabe zeigt ein Detail vom Springbrunnen 'Fontana Bagni Misteriosi', entworfen von Giorgio de Chirico, dessen Werke auch bereits in Speckers früheren Arbeiten fotografischer Gegenstand waren. Heidi Specker (geb. 1962, Damme) hatte u.a. Einzelausstellungen in den folgenden Institutionen: Kunstmuseum Bonn (2018); Camera Austria, Graz (2018); Pinakothek der Moderne; München (2015); Leopold Hoesch Museum, Düren (2012) und Sprengel Museum, Hannover (2005). Sie ist Professorin für Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig. Specker lebt und arbeitet in Berlin.

Heidi Specker, Fontana Bagni Misteriosi, 2020