Simon Mielke

Acryl auf Leinwand

Unikat, signiert, datiert

[Verkauft]

Unter Anspielung auf die naive Adaption fotografischer bzw. filmischer Oberflächen, wie sie für den fotorealistischen Stil der 1960 und 1970er Jahre tonangebend war, transformiert Mielke in seinen Malereien oftmals technische Eigenschaften der Kamera zu prägenden Bildelementen. Statt einer detailgenauen Nachahmung setzt er jedoch bewusst auf die Brüchigkeit und den persönlichen Charme, die sich aus der malerischen und fast leichtsinnigen Übertragung von gängigen Kamerafehlern wie Farbstichen und Überbelichtungen ergeben. Simon Mielkes (geb. 1990) Arbeiten wurden u.a. an den folgenden Orten ausgestellt: Löwengasse, Köln; Lucas Hirsch, Düsseldorf (beide 2021); Kunstverein Harburger Bahnhof, Hamburg (2020) und Werthalle, Köln (2019). Er lebt und arbeitet in Essen.

Untitled, 2019