Harkeerat Mangat

70 × 70 cm

Tinte auf Papier

Unikat, signiert (gerahmt)

Harkeerat Mangats Performances und Filmprojekte basieren auf einem spezifischen kollaborativen Ansatz, der es den beteiligten Akteuren ermöglicht, die Dialoge und Aktionen mitzugestalten. In "Untitled Drawing" zeigt sich Mangats Interesse an technischen wie auch soziokulturellen Strukturen. In dieser illustrierten Szene verwebt er verschiedene Ebenen seiner Überlegungen: Durch einen Perspektivenwechsel blickt der Betrachtende von einer Theaterbühne in den Raum des Publikums. Dort wiederum sehen wir keinen Theatersaal, sondern einen öffentlichen Platz - zugänglich für jeden. Vergleichbar mit der Art und Weise, wie er seine Filme schneidet, verzichtet der Künstler auf eine vorgegebene Prioritätensetzung, zieht jede Linie gleich stark und überlässt es dem Betrachter, worauf er sich fokussiert. Harkeerat Mangat (geb. 1990, Vancouver, CA) erhält 2022 im Rahmen des Peter Mertes Stipendiums eine Einzelpräsentation im Bonner Kunstverein. Seine Arbeiten wurden u.a. gezeigt im KIT – Kunst im Tunnel, Düsseldorf; Stiftung Museum Insel Hombroich, Neuss; K21 Kunstsammlung NRW, Düsseldorf (alle 2021) und Simultanhalle, Köln (2019). Er lebt und arbeitet in Düsseldorf.

Untitled Drawing, 2021